Kompositionen
(Auswahl)
​
​
• Bout No Plays Nr. 1 – für Synthesizer und Schlagzeug
​
• Challenge – für Tenorposaune solo (Boosey & Hawks)
​
• Cymbal Nr. 1 – für 1 Becken
​
• Das Notwendige und das Überflüssige – Schauspielmusik nach dem gleichnamigen
Stück von Johann Nepomuk Nestroy (UA: Würzburg, Städtische Bühnen)
​
• Der Sturm – Bühnenmusik zu William Shakespeares gleichnamigem Schauspiel
(UA: Würzburg, Städtische Bühnen)
​
• Die Schönheit der Dinge im Fall ist nicht die unsere (Klavierstück Nr. 1)
für Klavier solo (UA: Staatliche Hochschule für Musik, Würzburg, Solist: Jürgen Schmitt)
​
• Dies ist der Widerhall eines frühen, ekstatischen Lieds – für Synthesizer und
Schlagzeug (mit Jürgen Schmitt)
​
• Drei Gefäße – für 3 Bronzeschalen (1 Spieler)
(UA: Festival Exposition Of New Music XV Brünn, Solist: Jeff Beer)
​
• Drei Haikus – Trio für Flöte (C- und G-Flöte), Violine/Viola und Vibrafon/Marimba
(UA: Staatliche Hochschule für Musik Würzburg)
​
• DUN – für Djémbé solo
​
• Faust I und II – Bühnenmusik zum gleichnamigen Schauspiel von J.W. Goethe
(UA: Theater Total, Bochum)
​
• Fassade Nr. 1 – für großes Schlaginstrumentarium
​
• First Snow – für Schlagzeug und Sampler (UA: Tage der neuen Musik, Aub)
​
• Gedorrt in Frostlicht... Duo für Klavier und Schlagzeug (mit Jürgen Schmitt),
(UA: Hochschule für Musik, Würzburg)
​
• GO – Obertonstudie für 9 Gongs oder gongähnliche Instrumente (UA: Westwerk, Münster)
​
• Ichhaus – Eine poetische Befragung für Sopran, Schlagzeug, Skulpturen, Licht und Raum (UA: Theater im Pumpenhaus, Münster)
​
• Isidor Isidor – Musik zum gleichnamigen Hörspiel von Werner Fritsch
(SWF Baden-Baden)
​
• ISIS – 6 Gesänge für Sopran solo und Tonband, frei nach einem Text von Werner Fritsch
(UA: Seeschloss Monrepos, Ludwigsburg; Angelika Lutz – Sopran)
​
• ISIS – Ein Stück für Stimmen, Schlagzeug und Raum, frei nach einem Text von W. Fritsch
(UA: Stuttgart, Tage der Neuen Musik, Theaterhaus)
​
• Lichtmund II – für 12-stimmigen a-cappella-Chor und Schlagzeug,
nach Texten aus der Genesis, Meister Eckehart, Leonardo da Vinci, Blaise Pascal (UA: Hugenottenkirche Erlangen, Vokalensemble Josquin des Prés, Jeff Beer – Schlagzeug)
​
• Medley aus "Dusk and Toad" – für großes Schlaginstrumentarium, E-piano,
Moog-Synthesizer und Tonband (mit Jürgen Schmitt) (UA: Städtische Bühnen Würzburg)
​
• Mira I, II, V – für Marimbafon solo
​
• Mira III – für Orgel (UA: Den Haag, Grote Kerk; Solistin: Prof. Margareta Hürholz, Köln)
​
• Mira IV – für Violine, Cembalo und Marimba (UA: Münchner Biennale)
​
• Notturno I – für Multi Percussion Set Up (UA: Internationales Symposium für
Perkussion und Komposition Trstěnice)
​
• Notturno II – für Multi Percussion Set Up (UA: Regensburg, Sankt Klara)
​
• On Plants and Planets Part II – für Synthesizer und Schlagzeug (mit Jürgen Schmitt)
​
• Orchesterstück Nr. 1 – für großes Sinfonieorchester
​
• Quadrolog für 4 Schlagzeuger, 12-sätzig (UA: Max Reger Tage Weiden,
Omphalo Percussion Group Würzburg)
​
• Schlagzeugstück Nr. 1, 2, 3, 4, 5 – für großes Schlaginstrumentarium
​
• Sense – Bühnenmusik zu einem Theaterstück von Werner Fritsch (UA: Schauspiel Bonn)
​
• Streichquartett Nr . 1
​
• Syntax – für 10 Trommeln (UA: Tagungszentrum Burg Falkenberg; Solist: Jeff Beer)
​
• TALTI – für 2 Metalltrommeln
​
• Three Drawings – für Orgel (16-sätzig); ein Auftragswerk für die Orgelreihe des
Münchener Doms (UA: München, Liebfrauendom, Solistin: Prof. Margareta Hürholz, Köln)
​
• Three Mornings – Musik für drei große Flöten
​
• Triptychon I – für 1 Schlagzeugsolisten, Zuspielband, Licht, Bildprojektion,
8 Lautsprecher, Raum (UA: Tage der Neuen Musik, Hannover; Jeff Beer – Schlagzeug,
Produktion: Radio Bremen)
​
• Turmalin – für Vibrafon, 3 Becken und 3 Triangeln
​
• Türme Nr. 1 – für großes Schlaginstrumentarium (UA: Historischer Reichssaal
im Alten Rathaus Regensburg; Jeff Beer – Multi Percussion)
​
• WARKA – für Große Trommel solo